Konzertagentur Blue-Frog-Tours


Big Low

Big Low

Geschichte: Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die Band bisher 3 Alben bei Smoked Recordings veröffentlicht. Die Band hat bei großen Festivals und Gigs in Australien, Holland and Belgien gespielt, unter anderem Brunswick Music Festival (Melbourne/AUS), The Basement (SYDNEY/AUS), MT Beauty Music Muster(Victoria/AUS), Roots 06 Festival (Gent/BELGIUM), Paradiso (Amsterdam/NETHERLANDS), Roots of Heaven Festival (Haarlem/NDL), Naked Song Festival (Eindhoven/NETHERLANDS). Sie absolvierten nationale und internationale “live to air” Radioauftritte, Interviews und bekamen viel Airplay bei ABC (Australia), JJJ (AUS), VPRO (Netherlands), 3Voor12 (Netherlands), Llink (Netherlands), 3RR (AUS), CANVAS (Belgium). Auf Tour in Deutschland im Oktober und November 2009.

The Low Down:  Die Musiker und Liveshows sind mehr als remarkable.  Durch die Verwendung von geradezu bizarren und unkonventionellen Instrumenten, wie einem selbstgebauten “Banjo-Bass” ( eine „Kick Drum“ mit einem baumstumpfartigen Hals und zwei Saiten), dem „Velofoon“ (eine zart klingende, arabisch anmutende Saiten-Erfindung) und dem „Bandoneon“ gelingt es BIG LOW, Country, Alternative Blues und staubig-rauhen, Geschichten-erzählenden Folk zu einem raren und aufregenden, weil hypnotischen Sound zu vermischen. Nicht umsonst entstanden viele der Themen draussen im Outback.

Was die Presse sagt:

  • “Songs eingestaubt in rotem Dreck, ihre Rhythmen schnappend und knisternd wie trockenes Laub unter den Schuhsohlen– das ist beste Aussie Roots-Musik …roh und düster” SYDNEY MORNING HERALD, AUSTRALIA 2009
  • “Diese Songs sind vollkommen fesselnd…jeder einzelne von ihnen.” BEAT MAGAZINE, AUSTRALIA 2009
  • “Das erste, was man bemerkt ist die unkonventionelle Instrumentierung, die Tuffys Gitarren und Gesang magisch einfärben, die den Hörer aus banalen Erwartungen herausheben, die helfen, einen mit offenen Augen in den Traum gehen zu lassen, den Big Low beschworen haben. …ein Album voll dunkler und unaussprechlicher Kraft.” RHYTHMS MAGAZINE, AUSTRALIA 2009
  •  “Ein wundervoller Potpourri aus amerikanischem Roots-Sounds, angereichert mit europäischer Folklore und einer zusätzlichen Dimension durch die Verwendung von Singing Saw, Velofoon, Darbuka und anderen Raritäten. Mit dieser bizarren Instrumentierung sind diese sehnsüchtigen Songs vollkommen erhebend” DE VOLKSKRANT – (Dutch National newspaper)
  • “Diese ganze Angelegenheit ist ein wundervolles Amalgam aus Sounds, in dem sich genug Raum findet für Kurt Weill und Tom Waits, und auch für den australischen Outback…umwerfend.” NRC HANDELSBLAD (Dutch National newspaper)
  • “Eine filmische Atmosphäre mit den Echos von Tom Waits…das ist großartig! Ich wollte es nur allen mitteilen. Wahrlich exzellent, egal, welche Maßstäbe man anlegt!“ WWW.AMERICANA.UK
  • “Die einzigen Künstler, denen es gelang, uns das Gefühl zu geben, Zeugen von etwas Besonderem zu werden, waren Big Low…sie erschaffen ein Universum, in dem Hendrix im Schatten des Ayers Rock jammt, begleitet von einigen Berbern und einem Zigeuner-Orchester – ein magischer, semi-realistischer Sound voller Spannung ohne irgendwelche Schnörkel…gänzlich brillant.” LIVE REVIEW, ROOTS 06  Festival/Gent - Belgium
  • “Die Intensität die diese Leute mit ihrer eigenwilligen Auswahl an Instrumenten auf der Bühne erreichen, ist bemerkenswert! Ihre Show war einfach der beste Manic Monday Auftritt ever – totally mind-blowing” LIVE REVIEW

www.myspace.com/biglow101

www.biglow-online.com

www.smokedrecordings.com


Navigation